Xtreme Weather Tours Blog

Positiver Blitzeinschlag in die Autobahnbrücke über die A1 bei Winterthur Töss

Video-Outtake von „Blitz und Donner – Unterwegs mit einem Sturmjäger“ (auf Youtube seit 2008)

Gepostet von Cyrill Steiger am 6. Dezember 2017

Eines der ersten Videos, welches ich seit meinem Beitritt auf dem Youtube-Kanal 2008 hochgeladen hatte, titelte ich mit „Lightning and thunderstorm – On the road with a stormchaser“. Es war ein Ausschnitt aus der Dokumentation über Gewitter und mich als Sturmjäger, die ich aus älterem Material bis 2006 im Jahr 2007 zusammengestellt hatte. 1997 begann ich Stürme zu jagen. Ich fand, nach rd. 10 Jahren wäre einmal eine Dokumentation fällig, in welcher die besten Szenen vergangener Jahre mit einem professionellen Videoschnittprogramm zusammengefügt und bearbeitet, sowie vertont sein sollten. Das Video „Blitze und Gewitter – Unterwegs mit einem Sturmjäger“ enthält eine Sequenz von einem spektakulären Blitzeinschlag, vermutlich in die Autobahnbrücke, die bei Winterthur-Töss schräg über die A1 gespannt ist.

Blitze und Gewitter – Unterwegs mit einem Sturmjäger (Youtube-Video 2008)

Ausschnitt aus meiner Gewitterdokumentation „Faszination Erde / Blitze und Gewitter – Unterwegs mit einem Sturmjäger“; Youtube-Video 2008 (Zusammenschnitt von eigenen Blitzvideos bis 2006)

Blitzeinschlag bei Timecode 00:35 in der Dokumentation (Youtube). Video von einem positiven CG knapp 500 Meter vor mir, der in die Brücke bei der A1-Autobahnausfahrt Winterthur-Töss eingeschlagen hatte.

 

 

Beschreibung des Videos auf Youtube (derzeit 700 Aufrufe). Wenn man dort auf die blauen Zahlen klickt, gerät man direkt in die Szenen, wo die spektakulären Blitze zu sehen sind (Szene bei Töss beginnt um 0:33).

Positiver Blitzeinschlag in die Autobahnbrücke, die bei der Ausfahrt Töss über die A1 gespannt ist. Der exakte Einschlagort ist im Video und auf dem Still-Foto nicht zu erkennen. Zudem ist das Auto in Bewegung, während der Blitz bei der Brücke mehrmals hintereinander einschlug. Es dürfen aber rd. 460 m bis 500 m Distanz sein (siehe Google Maps)

Das obige Video (Ausschnitt) zeigt zwei Mal in Zeitlupe den Blitzeinschlag in die A1-Autobahnbrücke bei Winterthur-Töss. Der Abstand beträgt etwa 460-500 m.

Anhand von Street-View-Bildern auf Google, habe ich nun versucht den damaligen Standort zu rekonstruieren. Meine Position während des Blitzes auf der A1 (Bild).

Ausschnitt aus dem Street-View-Foto, mit der dazugehörigen Position auf der Strassenkarte (gelbes Männchen).

Link zur Position auf Google Maps, als der Blitz einschlug

Mutmassliche Distanz zwischen Beobachtungsstandort (grün) und dem Blitzeinschlagsort (rot) von rd. 500 m. Er traf vermutlich etwas in der Nähe der Autobahnbrücke über die A1 bei Winterthur-Töss.

Brunok Distanzrechner

Den Wortlaut „Unterwegs mit einem Sturmjäger“ integrierte ich 2011 schliesslich auch in den Namen meines damals neuen Projektes und Unternehmens: „Xtreme Weather Tours – Unterwegs mit einem Sturmjäger“.

Xtreme Weather Tours

In den folgenden Jahren (nach 2008) taucht diese Formulierung in den Medien und sozialen Netzwerken ebenfalls auf:

OVB-online, 27.12.2010 – Unterwegs mit dem „Sturmjäger“

2010 wird der Begriff „Sturmjäger“ noch in Gänsefüsschen angeführt, wodurch die Fremdartigkeit der Tätigkeit, die damals noch nicht so populär war wie heute, unterstrichen wird. Darin wird auf den Stormchaser Walter Stieglmair verwiesen, der unter Sturmjägern sehr bekannt ist und den Spitznamen „Hagel-Walter“ trägt, weil seine Präferenz Grosshagel ist. U.a. durch die SRF-Dokumentation „Vom Blitz getroffen“, in dem ich 2010 als Sturmjäger teilnahm, wurde diese Tätigkeit der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Sendung wurde sowohl auf SRF, sowie im Internet mehrmals ausgestrahlt, bzw. war als Podcast zugänglich, als auch durch die Abtretung der Lizenz an den Sender 3sat, in Deutschland und Österreich ausgestrahlt, sowie mit Untertitel in Brasilien. Mehr als 40 Millionen Menschen sahen diese Sendung. Nun wusste man auch in Europa, dass es nicht nur in den USA Stormchaser gab. Hagel-Walter hat zu dieser Bekanntmachung einen wesentlichen Beitrag beigesteuert.

Mai 2012 Mit Sturmjägern unterwegs – Tornados in Deutschland (TV-Sendung)

Im Jahr 2012 wurde eine sehr schöne Dokumentation in Deutschland über einheimische Sturmjäger gedreht, mit spektakulären Tornadoaufnahmen. Mehr und mehr wurde den zumeist ahnungslosen Zuschauern klar: es gibt mehr Tornados in Deutschland, als der Bevölkerung bewusst ist. Sturmjäger versuchen diese seltenen Wetterphänomene zu erwischen, um sie dokumentieren zu können.

August 2012, „Tages Anzeiger“ – Mit dem Sturmjäger unterwegs im Tessin (Cyrill Steiger)

Dann erscheint ein Artikel im „Tages Anzeiger“ im August 2012 über mich als Sturmjäger, nachdem eine Journalistin mich bis nach Norditalien begleitete.

August 2011, „Tages Anzeiger“ – „Ich spürte die Hitze des Blitzes am Arm und im Gesicht“ (Cyrill Steiger)

Bereits en Jahr zuvor, im August 2011, veröffentlichte der „Tages Anzeiger“ einen Artikel über mich als Sturmjäger.

Juni 2013, Spiegel TV – Unwetter: Unterwegs mit deutschen Sturmjäger

(Zitat aus der Spiegel-TV-Anmoderation): „..die sogenannten „Stormchaser“; eine Spezies, die man bislang nur aus den amerikanischen Tornadogebieten kannte. Mittlerweile gibt es die Sturmjäger auch bei uns“. Sehr informative Dokumentation.

November 2015, NTV-Wissen – Unterwegs mit Sturmjäger NRW

(Zitat aus der NTV-Anmoderation): „Doch es gibt Menschen, die sich von diesen Naturgewalten magisch angezogen fühlen; sogenannte „Sturmjäger“. Blitz, Donner, Regen und starker Wind sorgen bei ihnen für leuchtende Augen“.


Kategorien

Letzte Beiträge

Archiv