Portrait Cyrill Steiger

In einem Kurzportrait mit biografischen Zügen wird hier der Lebenslauf von Cyrill Steiger skizziert, einschliesslich seiner Leidenschaft und Begeisterung für Extremwetter, sowie sein Werdegang zum Sturmjäger und Gründer von Xtreme Weather Tours.

Cyrill Steiger

Bild: Andrea Pfalzgraf, Schweizer Fernsehen

Cyrill Steiger wurde 1960 in Zürich geboren. Bereits in früher Kindheit begleitete er seinen Vater auf seiner Yacht, wobei er vom 11. Lebensjahr an auch bei Regatten auf dem Zürich- und dem Bodensee zur festen Crew gehörte. „Beim Segeln lernte ich die Kräfte von Wind und Wetter einzuschätzen“ erklärt er in einem Interview. „Ob ich auf dem Spinnakerkurs bei schwachen Windverhältnissen mit den Schoten der Segel versuchte, das Optimale herauszuholen, oder bei Orkan es nur noch darum ging, einen Mastbruch zu verhindern: meine Faszination für diese unbändigen Naturgewalten in unserer Atmosphäre fand dort seinen Anfang und hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.“ Doch auch Blitze übten auf ihn eine beinahe magische Anziehungskraft aus, wonach er im Gymnasium in Zürich 1973 einen Vortrag über dieses Thema hielt. Im Alter von 16 Jahren erwarb er sich auf dem Thunersee die Führerprüfung für Segelboote auf Binnengewässern, wobei die Grundkenntnisse in der Meteorologie zur theoretischen Ausbildung gehörten.

Nach Beendigung der Schulzeit absolvierte Cyrill Steiger verschiedene Ausbildungen, beginnend als Werbefotograf, später als Elektromonteur und Fahrzeugdisponent. Mit 25 Jahren machte er sich selbständig und betrieb in Zürich ein Fotostudio, arbeitete aber auch als freischaffender Journalist für eine Fachzeitschrift.

Seit seiner Kindheit begeisterte ihn auch die altägyptische Kultur. 1986 stiess er durch eigene mathematische Berechnungen auf die ursprüngliche und seit einigen tausend Jahren verschollene Formel, die als Grundlage beim Bau der Pyramiden diente. Als Autodidakt erwarb er sich in den folgenden Jahren das notwendige Wissen in den Bereichen Ägyptologie und Archäologie, forschte ein Jahr lang in Sakkara, Kairo und Luxor und präsentierte als Gastreferent 1994 an einem Ägyptologenkongress in Ägypten seine Forschungsergebnisse, welche 1995 unter dem Titel „Der Kanon in Kunst und Architektur“ publiziert wurden. Doch während eines Gewitters im Sommer 1997 flammte seine alte Leidenschaft für diese Naturgewalt neu auf, und mit der soeben erworbenen Videokamera entstanden die ersten Aufnahmen. 1998 begab sich Cyrill Steiger auf die ersten Sturmjagten in der unmittelbaren Umgebung. „Womöglich hat ein Naheinschlag rd. 50 Meter neben mir, im August desselben Jahres, dieses Feuer der Leidenschaft für Blitze und Gewitter in mir vollends entfacht“, meint er heute.

Im Mai 2000 gelangen ihm seltene Videoaufnahmen eines Tornados in der Nähe von Weiach, die er gleich danach der Meteorologischen Anstalt in Zürich meldete. Dr. Willi Schmid (Meteoradar AG) konnte in den zur Verfügung stehenden Archivradardaten eine Signatur feststellen, die auf einen, wenn auch schwachen Tornado hinwies. Jahr für Jahr vergrösserte sich das Jagdgebiet, immer noch ohne Unterstützung durch das Internet, bzw. Kartenmaterial und Radardaten. 2003 folgten erste Chasings ins nahe Ausland nach Süddeutschland, doch sie zeigten auch die Grenzen der Machbarkeit auf. Mit einem Internetzugang erfolgte 2008 auch das intensive Studium von Wetterdaten und den damit verbundenen, autodidakten Erwerb meteorologischer Kenntnisse. So gelang es, längerfristige Vorhersagen zu machen und sich für Gebiete ausserhalb des bisherigen Rayons, z.B. in Norditalien, vorzubereiten (s. Chasingberichte 2008).

Im selben Jahr produzierte das Schweizer Fernsehen einen Dokumentarfilm über Blitze, wobei ein TV-Team den Gewitter- und Sturmjäger Cyrill Steiger auf seinen Touren begleitete. Weitere TV-Beiträge folgten (s. „Medien“ > „TV und Radio“). Im Jahr 2009 entstand im Zusammenhang mit einem Projekt der Fa. „Flying Doppler“ die Idee, in Europa geführte Wettertouren anzubieten, welche sich ein Jahr später konkretisierte. Ende 2010 entwickelte Cyrill Steiger ein Konzept für ein solches Unternehmen, und so entstand Xtreme Weather Tours.

Cyrill Steiger war in den 80er-Jahren in der ganzen Schweiz, teilweise in Deutschland und Holland, als Lastwagen-Chauffeur im Auftrag von verschiedenen Spediteuren in der nationalen und internationalen Gütertransportbranche unterwegs. Als Testfahrer von Reisecars schrieb er in Fachzeitschriften Testberichte. Anfangs der 90er-Jahre war er als Taxichauffeur am Flughafen Zürich und später als Limousinen-Chauffeur angestellt, wobei er im Zusammenhang mit dem WEF (World Economy Forum) in Davos einigen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft als Fahrer zugewiesen war. Seine Routine und Erfahrung im Bereich des gewerbsmässigen Personentransports tragen zum erhöhten Fahrkomfort für Mitreisende bei und garantieren vor allem bei extremen Wetterbedingungen ein grosses Mass an Sicherheit.