Studienarbeiten / Betreuung von Lehr- und Schulabschlussarbeiten

Viele kennen es sicher aus ihrer eigenen Schulzeit: Das Semester ist zu Ende, oder die Ausbildung nähert sich dem krönenden Finale einer Lehrabschlussprüfung oder ähnliches. Da stellt sich der Lehrer oder die Lehrerin vor die Klasse und gibt allen eine Abschlussarbeit in Auftrag – freie Themenwahl, selbständige Ausführung, keine Plagiate. Manch einer kommt da schon ins Grübeln, denn es geht um das Erzielen guter Noten, mit einer gut recherchierten Arbeit, worin ein spannendes Thema behandelt wird.

So erhalte ich ab und zu Mails oder Telefonanrufe von jungen Menschen, die im Fernsehen entweder eine Dokumentation über Blitze und Gewitter, oder eine der Sendungen im Schweizer Fernsehen „Einstein auf Gewitterjagd“ oder „DOK – Vom Blitz getroffen“ gesehen haben, in denen ich als Sturmjäger mitwirkte. Frisch zu diesem Thema entschlossen, werde ich von ihnen angefragt, ob ich die fachliche Betreuung der Arbeiten übernehmen könne, als unterstützender Berater. In den meisten Fällen sagte ich zu, nachdem ich ein Abstakt oder ein Konzept angefordert hatte und so mir ein Bild verschaffen konnte.

Doch es gibt auch diejenigen jungen Menschen, welche genau wissen, was sie wollen, deren Berufsziel in der Meteorologie mündet. Zu diesen gehört Jamin Hoerni, der eine beachtenswerte Maturitätsarbeit ende letzten Jahres abgeliefert hatte, welche hier mit seiner ausdrücklichen Genehmigung als pdf-Dokument zur Ansicht vorliegt.

1.) Gewitter und ihre Jäger, Maturitätsarbeit von Jamin Hoerni

Jamin Hoerni verschafft uns in seiner sehr gut formulierten Arbeit einen Überblick über Gewittertypen und ihre Entstehung. Diesem ersten, theoretischen Teil ist ein zweiter Teil angefügt, in dem er über die Arbeit eines Gewitterjägers schreibt. Am 04.09.2011 hatte ich ihn eingeladen, bei meinem letzten Forecast dabei zu sein und mich danach – zusammen mit Roland Morgenthaler – auf ein Stormchasing zu begleiten. Es war seine erste Sturmjagd. Sie führte nach Memmingen und München, wo wir in den Hauptkern einer Superzelle fuhren, die enorme Hagelmengen produzierte und eine hohe Blitzrate aufwies. Sein Bericht ist sehr spannend und aufschlussreich beschrieben, sowie umfangreich mit Fotos und Kartenmaterial von diesem Tag illustriert.

Adobe PDF Gewitter und ihre Jäger PDF, 3MB Download

2.) Faszination Gewitter, Maturitätsarbeit von Alexa Ebnöther

Diese sehr sorgfältig recherchierte Arbeit von Alexa Ebnöther ist im ersten Teil auf eine empirische Untersuchung von Gewittertagen in der Schweiz fokussiert, nach einem kurzen und prägnanten Abriss über die Entstehung dieses Wetterphänomens. Diese statistische Auswertung ist hochinteressant und äusserst lesenswert. Insbesondere darf darauf hingewiesen werden, dass meines Wissens eine dermassen aktuelle Studie in diesem Themenumfeld bis dato noch nicht veröffentlicht wurde; d.h. diese in der Arbeit enthaltenen Angaben und Auswertungen sind auch für Profimeteorologen von grossem Nutzen. Im zweiten Teil geht es um eine Fallanalyse, in welcher konkret ein Gewitter am 07. Juli 2014 in seiner Entstehungsgeschichte beschrieben ist. Einerseits hat Alexa Ebnöther mich nach meinen Methoden bei der Sturmjagd und Gewittervorhersage befragt und sehr gut formuliert, in gestrafter Form das Wesentlichste der Interviews wiedergegeben, inkl. einiger erläuterten Wetterkarten. Andererseits enthält dieser zweite Teil einen spannenden, sowie kurzweilig und humorvoll geschriebenen Erlebnisbericht vom Gewitterchasing mit mir (Cyrill Steiger) an diesem Tag. Insgesamt, mit dem dritten und letzten Teil unter dem Titel "Reflexion", begegnet man hier einer absolut hervorragenden Arbeit, die inzwischen bereits mit zwei Preisen als beste Abschlussarbeit prämiert wurde. In der Folge ist eine Ausstellung in der ETH Zürich in Vorbereitung, bei welcher die prämierten Abschlussarbeiten des Kantons Zürich der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

"Ihre Maturarbeiten stachen aus der Masse heraus." Artikel des Winterthurer Stadtanzeigers, 24. Februar 2015

Adobe PDF Faszination Gewitter PDF, 29MB Download