Xtreme Weather Tours Blog

Gewitter vom 04.06.2018 bei Winterthur

Ungewöhnliche Zugbahnen aus östlichen Richtungen

Gepostet von Cyrill Steiger am 5. Juni 2018

Gewitter Nr. 1

Um ca. 17 20 Uhr gelang es mir, trotz dichtem Feierabendverkehr, einen idealen Spotterplatz östlich von Winterthur zu erreichen, von dem aus ich die nahende Zelle von Osten gut beobachten und fotografieren konnte. Die Blitzrate war hoch, doch die meisten Entladungen fanden in den Wolken (IC’s) statt.

Gewitter Nr. 2 und 3

Zwei Stunden später, um 19 32 Uhr, hatte ich mich bereits seit Längerem östlich von Iberg bei Winterthur aufgestellt und sah, wie zwei noch voneinander getrennte Gewitterzellen auf mich zu kamen.

Idealer Spotterplatz für diese Wetterlage und diese Gewitterzugbahnen aus östlichen Richtungen: Eidbergstrasse bei Winterthur und dann rechts auf den befahrbaren Feldweg abbiegen.

Spotterplatz Eidbergstrasse bei Winterthur (östlich von Iberg)

Quelle: donnerradar.ch

Auf dem Donnerradar-Loop von 19 00 Uhr bis 19 30 Uhr erkennt man deutlich zwei blitzaktive Zellen, die einander näher kommen, also im spitzen Winkel aufeinander zulaufen. Im letzten Bild des halbstündigen Loops sieht man meinen Spotterplatz (roter Kreis), der als einzige Stelle in diesem Gebiet noch keinen Niederschlag aufweist. Dies war natürlich ideal, um trockenen Fusses so lange wie möglich draussen Fotos zu machen.

Perfekter Spotterplatz ohne Niederschlag zwischen zwei blitzaktiven Zellen

Von Gewittern umgeben: 360° Grad Rundumsicht um 19 38 Uhr MESZ, vom Spotterplatz Iberg aus. Linke Zelle im Nordosten, rechte Zelle im Süden.

Das obige 360° Grad Panorama zeigt eindrücklich die beiden aufeinander zu laufenden Gewitterzellen und ich stehe mitten drin. Im unteren Radarloop von 19 25 Uhr bis 19 55 Uhr ist die Verclusterung deutlich zu sehen.

Quelle: donnerradar.ch

 

Der hufeisenförmige Böenkragen der südlichen Zelle war imposant und die Wolkenstrukturen wurden immer schöner.

Interessant waren die Verwirbelungen (19 49 Uhr)

 

 

 

 

 


Kategorien

Letzte Beiträge

Archiv