Xtreme Weather Tours Blog

Superzelle vom 15.06.2019 (Forecast & Nowcast)

Gepostet von Cyrill Steiger am 10. November 2019

Je nachdem beginne ich bereits 3-4 Tage vor einem in Aussicht gestellten Ereignis mit dem groben Kartenstudium. In dieser Phase der Mittelfrist-Vorhersage erkenne ich in erster Linie einmal die Grundtendenzen von Entwicklungen, in denen ich potenzielle Schwerwetterereignisse approximativ durch die Synoptik erstmals etwas eingrenzen kann. Wo sind Hoch- und Tiefdruckgebiete, wie verändern sie sich und welche Windsysteme hemmen oder fördern die Lage. Vom Groben in die Feinarbeit erachte ich als beste Prognosestrategie.

Atmosphärenphysiker und Meteorologe Dr. Willi Schmid eröffnete am Nachmittag des 14.06.2019 im Schweizer Sturmforum einen Thread mit dem Hinweis, dass er keine Zeit für ein eingehendes Kartenstudium habe.

Threaderöffnung von Dr. Willi Schmid

Er postete ein Cosmo-Kärtchen, das ich im Forecast-Bereich sowieso als nicht sonderlich aussagekräftig erachte.

 

 

 

 


Kategorien

Letzte Beiträge

Archiv